Für
Schiehser Hotels

Branding für die neue Insel der Ruhe im Stadtmeer

Inneneingang des Palais Mailberger Hof
SERVICES

Kommunikationsstrategie

Logo Design

Visual Branding

Verbal Branding

TEAM

Anna Benda
Creative Director

Raphael Berthold
Art Director

Michaela Pleiner
Account Manager

Einst eines der ersten Hotels der Stadt, ein Traditionshaus, wenige Schritte vom Stephansplatz – in Zukunft ein verstecktes Refugium, das seinesgleichen sucht, eingebettet in den lebendigen Rhythmus der Stadt.

Logo Palais Mailberger Hof horizontal Lockup
Challenge

Ein Branding, das die Dualität aus historischen Mauern und moderner Hospitality vereint.

Die Schiehser Hotels Gruppe suchte ein Markenkonzept, das den gehobenen Charakter des Hotels sowie den Innenhof als zentrales Element betont, und das Haus abseits des Mainstreams aber inmitten des Geschehens positioniert. Die neue Brand sollte Ruhe und Privatsphäre erlebbar machen und den Gästen ein individuelles Erlebnis versprechen.

Palais Mailberger Hof Frühstücksraum
Palais Mailberger Hof Branding Asset 1
Approach

Inspiriert vom markanten Stichkappentonnengewölben des Hauses, verbindet das Logo die historische Architektur mit modernem Design.

Die architektonischen Elemente symbolisieren die Balance zwischen Tradition und zeitgemäßer Leichtigkeit. Unterstützt durch die Farbpalette aus Efeu, Hagerose und Champagner vermittelt das visuelle Branding eine ruhige, aber exklusive Atmosphäre. Diese Werte wurden auch auf das verbale Branding übertragen.

Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Logo Pattern Palais Mailberger Hof Branding
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Palais Mailberger Hof Branding Asset auf Laptop
Palais Mailberger Hof
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Dunkelrotes Bad vom Palais Mailberger Hof der Schieser Hotels
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Palais Mailberger Hof Branding Asset 2
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Brand Essence, Brand Voice und Design positionieren das Hotel Palais Mailbergerhof als einzigartiges Refugium im Herzen Wiens.

Ansteckknopf des Logos von Palais Mailberger Hof
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Produkte Palais Mailberger Hof
Keycard Palais Mailberger Hof
„Die Zusammenarbeit mit Achtzehn●Grad war von Anfang an reibungslos und angenehm. Sie haben genau verstanden, was wir wollten, und waren unser Partner bei allen wichtigen Marketingentscheidungen. Ihre Professionalität und ihr exzellentes Projektmanagement haben unser Projekt auf höchstem Niveau begleitet."
Team Schiehser Hotels
Drucksorten Palais Mailberger Hof
<
>
OOH Mockup der Eröffnung des Palais Mailberger Hof
MORE WORK
Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
Zur Übersicht
Für
AUVA

Kampagne mit Charakter: Präventina übernimmt!

Newest Work
Campaign
Mockup des von Achtzehn Grad geschaffenen Brand Character Präventina für die AUVA zur Kommunikation von Digitalisierungsthemen
Für
BYD Austria

Power-up für BYD: Mit neuer Website zum Anpfiff der EM

Newest Work
Website
Mockup des Relaunch der BYD Österreich Website von Achtzehn Grad mit Fokus auf die Produktseite des BYD Seal sowie dargestellte Reichweite, Ladezeit und Batterie.