Branding für die neue Insel der Ruhe im Stadtmeer

Kommunikationsstrategie
Logo Design
Visual Branding
Verbal Branding
Anna Benda
Creative Director
Raphael Berthold
Art Director
Michaela Pleiner
Account Manager
Einst eines der ersten Hotels der Stadt, ein Traditionshaus, wenige Schritte vom Stephansplatz – in Zukunft ein verstecktes Refugium, das seinesgleichen sucht, eingebettet in den lebendigen Rhythmus der Stadt.

Ein Branding, das die Dualität aus historischen Mauern und moderner Hospitality vereint.
Die Schiehser Hotels Gruppe suchte ein Markenkonzept, das den gehobenen Charakter des Hotels sowie den Innenhof als zentrales Element betont, und das Haus abseits des Mainstreams aber inmitten des Geschehens positioniert. Die neue Brand sollte Ruhe und Privatsphäre erlebbar machen und den Gästen ein individuelles Erlebnis versprechen.


Inspiriert vom markanten Stichkappentonnengewölben des Hauses, verbindet das Logo die historische Architektur mit modernem Design.
Die architektonischen Elemente symbolisieren die Balance zwischen Tradition und zeitgemäßer Leichtigkeit. Unterstützt durch die Farbpalette aus Efeu, Hagerose und Champagner vermittelt das visuelle Branding eine ruhige, aber exklusive Atmosphäre. Diese Werte wurden auch auf das verbale Branding übertragen.








Brand Essence, Brand Voice und Design positionieren das Hotel Palais Mailbergerhof als einzigartiges Refugium im Herzen Wiens.


